SPECIAL NEEDS TEAM BEIM SOCIAL FOOTBALL AWARD AUSGEZEICHNET!

Große Ehre für unser Special Needs Team – das „Projekt Ballschule“ unseres spusu SKN St. Pölten wurde beim Social Football Award 2021 des ÖFB in der Kategorie „Inklusion/Integration“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und mit insgesamt 3.000,- € prämiert.

Begleitend zu den regelmäßigen Fußballtrainings bildet das 2019 gestartete Projekt „Ballschule“ als bildungsbegleitendes Programm eine wesentliche Säule zum Gesamttrainingspaket unseres Special Needs Teams.

Die Spieler mit hauptsächlich geistiger Beeinträchtigung kommen in den Genuss eines vertiefenden Theorietrainings, in welchem ihnen Ballsituationen, Spielabläufe, Grundtechniken und Spielzüge nähergebracht werden. Parallel dazu werden alltägliche Herausforderungen aufgegriffen, denen Menschen mit speziellen Bedürfnissen laufend begegnen.

Die Spieler werden im Rahmen des Persönlichkeitsprogramms in unterschiedlichen, lebensbegleiten-den Bereichen gecoacht:

· Selbstständigkeit (Umgang mit Geld, Einkauf von Lebensmitteln, Umwelt und Klimaschutz, uvm.)

· Persönlichkeitsbildung (Hygiene, Ernährung, zwischenmenschlicher Umgang mit anderen etc.)

· Schulische Belange (Lesen, Schreiben, Lernen der Uhr, Gefahren im Internet usw.)

· Sachbegegnungen (z.B. Besuch von Feuerwehren, Polizeihundestaffel, Rettung, Red Bull Ring F1 Spielberg, etc.)

Seit dem Start des Special Needs Projekts wird das Team von Christian Pennerstorfer ehrenamtlich trainiert und betreut. Unterstützt wird der ausgebildete Übungsleiter des ÖBSV (Behinderten Sport Verband) und diplomierter Bewegungscoach von Sabine Pennerstorfer. Hauptförderer des Special Needs Teams ist die Hypo NÖ Landesbank AG.

Präsident Helmut Schwarzl: „Diese Auszeichnung ist der klare Beweis, dass wir mit unserem Special Needs Team auf dem absolut richtigen Weg sind. Die Mannschaft ist voll und ganz in die Wolfsfamilie integriert und steuert einen wichtigen Teil zu unserem „weareone“-Gedanken, den wir im Verein täglich leben, bei. Es erfüllt mich jedes Mal mit Stolz, wenn ich die Freude in den Gesichtern der Spieler sehe, wenn sie im Trikot unseres spusu SKN ihrem Hobby nachgehen können. Deshalb kann ich allen Beteiligten nur meinen Dank und meine Bewunderung für ihr Engagement ausdrücken.“

General Manager Andreas Blumauer: „Soziales Engagement für benachteiligte Personen gehört zu unseren Grundprinzipien – das ist in unseren Werten verankert. Diese Auszeichnung durch den ÖFB ist daher eine schöne Bestätigung unseres Bekenntnisses zu gesellschaftlicher Verantwortung. Christian Pennerstorfer und sein Team leisten hier wirklich hervorragende Arbeit, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.“

Trainer Christian Pennerstorfer: „Es freut mich sehr, dass unsere Ballschule eine derartige Erfolgsgeschichte geworden ist. Der SKN bietet Spielern mit intellektueller Behinderung und erhöhtem Förderbedarf Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln in schulischen und sportlichen Bereichen. Das ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Funktion eines Sportvereins. Der SKN hat durch die Ballschule vielen Spielern Ziele und Perspektiven für den weiteren Einstieg ins Leben bereitgestellt. Das macht mich persönlich sehr stolz.“

Wolf

#weareone

fb icon