Auftakt gegen Ländle-Kicker!

Es ist alles angerichtet für den Start in die neue Saison – unser SKN St. Pölten trifft zum Auftakt der neuen Spielzeit im „Wolfsrevier“ auf den FC Dornbirn und hat dabei ein positives Ergebnis fest im Visier! Denn immerhin hat man mit den Vorarlbergern noch eine Rechnung aus dem letzten Jahr zu begleichen…

An das letzte Gastspiel der Dornbirner erinnert man sich in den Reihen der Wölfe nämlich nicht gerne zurück: Da gab´s für unsere Elf nämlich eine bittere 0:3-Niederlage. Weitaus besser blieb da schon das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Erinnerung – beim Duell in Vorarlberg setzte unser Rudel in einem dramatischen Schlagabtausch dank eines Treffers in der Nachspielzeit nämlich mit 4:3 durch. „Wir denken aber nicht mehr an die Vergangenheit, schauen nur nach vorne“, verschwendet Trainer Stephan Helm keine Gedanken mehr an diese Partien. Denn nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung und dem Aufstieg in die zweite Runde des ÖFB Cups gegen den SV Leobendorf will man den positiven Schwung nun unbedingt in die neue Saison mitnehmen.

Eine Analyse der vergangenen Spiele hätte wohl auch wenig Sinn. Denn bei den Vorarlbergern stand vor dieser Saison ein großer Kaderumbruch an. Nicht weniger als zwölf Spieler verließen den Verein, während gleich 15 neue Akteure dazustießen. Dazu gibt´s mit Thomas Janeschitz einen neuen Mann an der Seitenlinie, wodurch die Ländle-Elf wohl kaum mehr mit der Truppe aus dem Vorjahr zu vergleichen ist. Dass sie allerdings durchaus Qualität besitzt, konnte man bereits im Pokal erkennen. Da fuhren die Vorarlberger nämlich einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen Regionalligist Vöcklamarkt ein.

Zu viel will man sich aufseiten der Wölfe aber sowieso nicht mit dem Gegner beschäftigen: „Wir kennen die Stärken des Gegners, wollen uns aber auf unser Spiel konzentrieren. Der Start in die Saison ist immer speziell, weil man nicht genau weiß, wo man steht. Dennoch haben wir eine sehr gute Vorbereitung absolviert und wollen unbedingt mit einem Erfolg in die neue Spielzeit hineinstarten“, gibt Stephan Helm einen Ausblick auf den kommenden Schlagabtausch. Eine Vorgabe, die Neuzugang Luis Hartwig mit einer gewissen Herangehensweise in die Tat umsetzen will: „Der Schlüssel wird in diesem Spiel sein, dass wir geduldig bleiben. Wir müssen nicht bereits nach 15 Minuten mit drei Toren Vorsprung führen. Das Ziel ist es, dass wir dieses Spiel gewinnen, darauf müssen wir 90 Minuten lang hinarbeiten.“

Kadertechnisch kann unser Rudel jedenfalls beinahe aus den Vollen schöpfen. Auf Bernd Gschweidl muss aufgrund seines Kreuzbandrisses allerdings leider verzichtet werden.

Der Anpfiff zum ersten Heimspiel der neuen Saison erfolgt am morgigen Samstag um 17:00 Uhr, die Partie ist live auf Laola1.tv, sowie in einer Konferenzschaltung auf ORF Sport+ zu sehen. Tickets gibt´s noch online unter diesem Link, sowie in allen Vorverkaufsstellen und ab einer Stunde vor Spielbeginn an den Tageskassen beim Stadion.

Ab 14:30 Uhr geht zudem unser großes Saison-Eröffnungsfest auf dem Vorplatz der NV Arena über die Bühne, bei dem dank einer Hüpfburg, einem Funcourt, einem Basketballkorb, einer Autogrammstunde und diversen kulinarischen Sommerschmankerln für jeden etwas dabei ist.

Wir freuen uns, euch beim ersten Heimauftritt unseres Rudels in unserem „Revier“ begrüßen zu dürfen!

Luis Hartwig über das kommende Spiel:

Wolf

#weareone

fb icon