Bittere Derby-Pleite in der Südstadt

Unser SKN St. Pölten musste am gestrigen Abend die zweite Saisonniederlage verkraften: Im Gastspiel bei der Admira hatte man zwar über weite Strecken der Partie mehr Spielanteile, verabsäumte es aber leider diese in etwas Zählbares umzumünzen. So reichte den Gastgebern ein Treffer in der 13. Minute zum 1:0-Sieg gegen unsere Wölfe…

Auf die Niederlage gegen Sturm II hatte unser Rudel in der Vorwoche die richtige Antwort gefunden und sich gegen Kapfenberg souverän mit 2:0 durchgesetzt – dementsprechend ließ unser Trainergespann die Startformation auch beinahe unverändert: Einzig Karim Conte, der seine Sperre abgesessen hatte, rückte anstelle von Nicolas Wisak in die Derby-Startelf.

Zu Beginn musste man im großen NÖ-Derby bei der Admira aber auf Highlights warten – beide Teams tasteten sich in den Anfangsminuten ab, Szenen in den jeweiligen Strafräumen waren Mangelware. Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Hausherren aber in Front… nach einem Seitenwechsel bediente Buchta den freistehenden Ristanic und der ließ Goalie Stolz mit einem Schuss ins linke Eck keine Chance (13.).

Unser Rudel versuchte in weiterer Folge alles, um diesen Rückschlag noch vor der Pause wieder wett zu machen, hatte in einigen Situationen aber Pech: So klatschte ein Schuss von Montnor aus kurzer Distanz nur an die Stange (26.), während ein Freistoß von Scharner aus 25 Metern knapp am linken Eck vorbei ging. So trat man trotz eines Plus an Spielanteilen mit einem knappen Rückstand den Gang in die Kabinen an.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den 1.600 Zusehern in der Südstadt das gleiche Bild: Die Wölfe kontrollierten zu einem Großteil der Partie den Ball, verabsäumten es aber leider im letzten Drittel mit dem entscheidenden Pass wirklich Druck zu erzeugen. Im Unterschied zur ersten Hälfte wurde die Admira aber immer wieder im Konter gefährlich: So musste Stolz bei einer Doppelchance von Lukacevic und Ristanic gleich zweimal eingreifen (51.) und war wenig später auch bei einer guten Möglichkeit des Torschützen zur Stelle (56.).

Ab diesem Zeitpunkt übernahm dann aber unsere Truppe voll und ganz die Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld und schaffte es endlich auch diese Überlegenheit in Torchancen umzumünzen. Allein der ersehnte Ausgleichstreffer wollte einfach nicht fallen… so scheiterte Keiblinger nach einer schönen Kombination frei vor dem Tor am herauseilenden Jenciragic (58.), während kurz darauf auch Llanez nach einem herrlichen Solo mit einem Schuss von der Strafraumgrenze im Torhüter der Admira seinen Meister fand (59.).

Mit Fortdauer des zweiten Durchgangs biss man sich allerdings leider immer wieder an der immer tiefer stehenden Abwehr der Südstädter die Zähne aus…die hatten ihrerseits kurz vor dem Ende noch die Gelegenheit, das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen, aber Keiblinger kratzte bei einem Versuch von Araz den Ball noch von der Linie (91.).

Zum Abschluss gab es dann aber leider noch einen negativen Aufreger als Keiblinger nach einer Rudelbildung wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt wurde (93.). Am Ausgang der Partie änderte das nichts mehr. Unsere Wölfe mussten somit leider die zweite Niederlage in dieser Saison hinnehmen.

Trainer Stephan Helm: „Das war ein attraktives Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es war emotional, am Ende sogar zu emotional. Ich bin heute trotzdem stolz auf meine Mannschaft, wenngleich wir natürlich das 0:1 zu leicht weggegeben haben. Am Ende hat uns der letzte Punch gefehlt und in den letzten Minuten auch die Mittel, um gefährlich zu werden. Ich glaube aber total an diese Spieler und diese Mannschaft. Wir brauchen Geduld.“

Flyeralarm Admira - SKN St. Pölten                       1: 0  ( 1 : 0 )

motion_invest Arena, SR Weinberger, 1.600 Zuseher

 

Tore: 1:0 Ristanic(13.).

 

SKN St. Pölten: Stolz –Keiblinger, Kone (88. Drljepan), Ramsebner, Morou  – Scharner (60. Barlov), Messerer (80. Davies),Conte, Llanez – Silue, Montnor (60. Hartwig).

 

Rote Karte: Keiblinger(93., Tätlichkeit).

Wolf

#weareone

fb icon