Cupreise endet im Waldviertel!

Das „Abenteuer Pokal“ ist für unseren SKN St. Pölten in dieser Saison leider bereits Geschichte: Unser Rudel musste sich in der zweiten Runde dem SV Horn mit 1:3 geschlagen geben. Nachdem man es verabsäumte, bereits in der Anfangsphase für klare Verhältnisse zu sorgen, nahm das Unheil nach 30 Minuten seinen Lauf…

Pokalderby im Waldviertel – diese Herausforderung stand für unseren SKN St. Pölten in der zweiten Runde des diesjährigen ÖFB Cups mit der Partie beim SV Horn auf dem Programm. Unser Trainergespann baute die Startelf gegen den bis zu diesem Tag ungeschlagenen Tabellenzeiten im Vergleich zum Spiel bei der Admira an zwei Position um: So rückte der wieder einsatzberechtigte Kevin Monzialo für Benedict Scharner in die Grundformation, während Thomas Alexiev den gesperrten Julian Keiblinger auf der rechten Abwehrseite ersetzte.

Und die Anfangsphase verlief spielanteilstechnisch auch ganz nach dem Geschmack unserer Elf. Man beherrschte Ball und Gegner und kam bereits früh zu guten Einschussmöglichkeiten. So hatte Yacouba Silue gleich dreimal die Möglichkeit, unser Rudel in Front zu schießen: Zunächst scheiterte unser Stürmer jedoch an Goalie Ehmann (3.), er bei den nächsten beiden Gelegenheiten jeweils frei vor dem Tor sein Ziel nicht traf (7., 14.).

Und da man aus dem spielerischen Übergewicht kein Kapital schlug, kämpften sich die Hausherren nach und nach in die Partie hinein und kamen ihrerseits zu den ersten Abschlüssen. So musste etwa Stolz mit einem starken Reflex gegen Mulahalilovic retten (16.), ehe ein Versuch von Hoffmann aus kurzer Distanz zum Glück in den Nachhimmel katapultiert wurde (18.).

Nach einer halben Stunde machten es die Horner dann aber besser: Nach einer Ecke konnte Stolz den Ball leider nicht festhalten und Ex-Wolf Tomka staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (30.). Unser Rudel wirkte geschockt…und der Gegner legte postwendend nach. Denn nur sechs Minuten später kam Mulahalilovic nach einer weiten Spielverlagerung im Strafraum frei zum Abschluss und jagte das Leder zum zweiten Mal an diesem Abend in die Maschen (36.). Somit ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen.

Unser Trainergespann reagierte nach dem Seitenwechsel und brachte mit Hartwig für Silue frisches Blut für die Offensive: Eine Maßnahme, die sich auch umgehend bezahlt machen sollte: Denn nur fünf Minuten nach Wiederbeginn servierte der „Joker“ per Querpass Llanez den Ball und der besorgte aus kurzer Distanz das Anschlusstor (50.).

In weiterer Folge wollte unser Rudel mehr und mehr Druck auf die Defensive der Landerl-Elf auszuüben, biss sich allerdings beim letzten Pass immer wieder die Zähne an der dicht gestaffelten Abwehr der Hausherren aus. Die Waldviertler versuchten ihrerseits im Konter für die Entscheidung zu sorgen, spielten ihre Angriffe allerdings ebenfalls nicht mit dem nötigen Nachdruck zu Ende.

So blieb es bis zum Schluss spannend, das erlösende 2:2 sollte unseren Wölfen aber nicht mehr gelingen… im Gegenteil, am Ende kam es sogar noch schlimmer: Erst musste Llanez in der Nachspielzeit wegen einer Tätlichkeit vom Feld (92.), ehe Mulahalilovic mit der letzten Aktion des Spiels für den 1:3-Endstand sorgte (94.).

Somit ging die Cupreise für unser Team in diesem Jahr leider bereits in der zweiten Runde zu Ende.

 

SV Horn - SKN St. Pölten                           3 : 1  ( 2 : 0 )

Sparkasse Horn Arena, SR Hameter, 850 Zuseher

 

Tore: 1:0 Tomka (30.), 2:0 Mulahalilovic (36.), 2:1 Llanez(50.), 3:1 Mulahalilovic (94.).

 

SKN St. Pölten: Stolz – Alexiev (61. Salamon), Kone (77. Drljepan), Ramsebner (77. Scharner), Morou – Monzialo (77. Barlov), Messerer, Conte,Llanez – Silue (46. Hartwig), Montnor.

 

Rote Karte: Llanez (92., Tätlichkeit).

Wolf

#weareone

fb icon