Der SKN ist auswärts beim GAK zu Gast

In Runde 23 steht für die Wölfe eine äußerst spannende Partie an. Der SKN muss zum GAK nach Graz. Die Steirer liegen nur zwei Punkte hinter dem SKN – und haben in den vergangenen fünf Partien nur Siege eingefahren.

Unsere Wölfe lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Leistung und Stimmung passen in St. Pölten – sagt auch Kapitän Christian Ramsebner: „Zum einen macht uns der Teamgeist stark – wir sind als Gruppe in den letzten eineinhalb Jahren super gewachsen. Zum anderen haben wir eine klare Idee vom Fußball, die zurzeit wirklich jeder großartig umsetzt. Diese beiden Komponenten zusammen machen den Erfolg aus.“ 

Dass es sich bei diesem Spiel in Graz um eine „richtungsweisende“ Partie handelt, glaubt Ramsi nicht: „Es gibt 30 Spiele in einer Saison. Die Richtung heuer haben also schon die Spiele davor gewiesen. Dass wir zu diesem Zeitpunkt vorne sind, ist aber wirklich schön – und klar ist auch – wenn schon nicht „richtungsweisend“ – wichtig ist diese Partie auf jeden Fall.“

Dass es nun gegen den Tabellendritten geht, freut den Kapitän: „Das ist cool – das wird ein richtiges Spitzenspiel – dafür lebt man als Spieler!“

Unser Kapitän und Abwehrchef Christian Ramsebner im Infight mit Thorsten Schriebl

In jedem Fall müssen die Wölfe es in der Merkur Arena mit einem selbstbewussten GAK aufnehmen: „Wir müssen wieder unser Spiel spielen und unser Spiel bestmöglich auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt, werden wir den GAK sicherlich vor das eine oder andere Problem stellen. Im Laufe der Saison ist uns das jedenfalls schon immer besser gelungen – und das ist nun auch der Plan für Graz.“  

Druck verspürt Ramsebner keinen: „Beide Mannschaften sind derzeit in einer komfortablen Position – beide haben noch alle Chancen. Wenn Du zwei Runden vor Schluss auf einem Abstiegsplatz liegst – dann hast du wirklich Druck.“

Die Vorfreude auf das Spiel ist jedenfalls groß: „Ich denke, dass das für uns eine tolle Herausforderung ist am Freitag – wir können und werden zeigen, dass wir gewachsen und auf dem richtigen Weg sind.“

Für unsere junge Mannschaft wird das Spiel im „Hexenkessel“ von Graz eine große Herausforderung. Respekt ist da – Angst aber keine: „Man ist natürlich fokussiert – merkt aber, dass es laut ist. In der zweiten Liga hast du nicht so viele Spiele, wo wirklich was los ist – deshalb genießen wir das – jedes Fußballspiel ist besser, wenn viel los ist – deshalb freue ich mich schon sehr auf diese Partie!“ 

Anpfiff in Graz ist am Freitag, 14. April 2023, um 20:30 Uhr – ORF Sport+ und Laola1 (HIER) übertragen live.

Wolf

#weareone

fb icon