Der SKN St. Pölten spielt auswärts gegen Kapfenberg

Nach der Niederlage gegen Blau Weiß Linz vorige Woche liegt der Fokus jetzt wieder voll auf dem nächsten Spiel. Eine Auswärtspartie in der Steiermark steht an – unsere Wölfe treffen in der Sonntagsmatinee auf die Falken von KSV 1919.

Das 0:2 gegen die Linzer war der gesamten Mannschaft in den ersten Tagen anzusehen, sagt Trainer Stephan Helm: „Wir alle waren sehr enttäuscht. Es hat aber auch positive Dinge gegeben, die wir aus diesem Spiel mitnehmen konnten. Viele waren zum ersten Mal in so einer Situation: bei so einer Atmosphäre und einem so wichtigen Spiel. Man kann da viel mitnehmen.“ Es ist aber gelungen, den Fokus auf das nächste Spiel zu richten: „Inzwischen merkst du schon wieder, dass der Blick nach vorne geht – es ist auch zu merken, dass wir jetzt alles investieren wollen, um Woche für Woche den Druck aufrecht zu erhalten - und jeder glaubt daran, dass das möglich ist.“

Die Steirer sind seit neun Runden ungeschlagen – und werden die Wölfe mit breiter Brust empfangen: „Trainer Abdulah Ibrakovic hat große Stabilität in die Mannschaft gebracht. Wir zeigen daher Respekt – trotzdem müssen auch wir mit breiter Brust auftreten, unser Spiel auf den Platz bringen und einiges besser machen als in der Vorwoche. Und wir spielen natürlich voll auf Sieg!“

Von der Spielanlage her sieht Stephan Helm Parallelen zu Steyr: „Auch Kapfenberg macht die Räume sehr eng, spielt stark auf den zweiten Ball und auf Konter. Deswegen müssen wir vor allem im Kopf bereit sein, sehr genau spielen und an unsere eigenen Stärken glauben. Alles beginnt im Kopf - wir müssen uns auf unsere Dinge fokussieren. Fakt ist: wir haben in dieser Saison oft genug bewiesen, dass alles möglich ist.“

Unser Torhüter Franz Stolz hat selbst lange in Kapfenberg gespielt und kennt die Mannschaft gut. Er sagt zum derzeitigen Lauf der Steirer: „Der Herbst war schwierig für Kapfenberg – allein wegen des Trainerwechsels hat es sehr viel Unsicherheit gegeben. Mittlerweile sind sie von Abdulah Ibrakovic aber sehr gut eingestellt.“ Seit neun Spielen sind die „Falken“ ungeschlagen: „Man sieht einfach – wenn man einen Lauf hat – dann rennt es.“ Es heißt also gegensteuern – Stolz ist aber zuversichtlich: „Wir müssen unsere Qualitäten auf den Platz bringen – dann bin ich sicher, dass wir gewinnen werden.“

Bei beiden Mannschaften geht es noch um Einiges: „Jeder braucht die Punkte. Deshalb wird’s ein sehr kampfbetontes und interessantes Spiel. Unsere Spielanlage wird den Unterschied machen. Kapfenberg wird sehr defensiv spielen – wir müssen versuchen, unsere Chancen zu nutzen – wenn das gelingt, werden wir auch gewinnen.“

Wer's nicht in die Steiermark schafft: Laola1 überträgt LIVE

FORZA SKN!!!!!!!

KSV 1919 - SKN St. Pölten

Sonntag, 21. Mai 2023

10:30 Uhr

Franz-Fekete-Stadion Kapfenberg

Wolf

#weareone

fb icon