Der SKN St. Pölten trifft daheim auf Kapfenberg

Runde 19 in der ADMIRAL 2. Liga steht an – und damit auch endlich das erste Heimspiel unserer Wölfe in diesem Frühjahr. Nach der bitteren Niederlage auswärts gegen Liefering brennt das Rudel auf Wiedergutmachung – Gegner sind die Falken aus Kapfenberg. Die Bilanz spricht für uns – in bisher zehn Spielen konnte der SKN 6 Siege einfahren.

Cheftrainer Philipp Semlic – bevor wir zum Spiel gegen Kapfenberg kommen - welche Lehren habt ihr im Trainerteam aus der Partie in Salzburg gezogen?

"Es geht wie schon im Herbst um die Konstanz – das war wieder ein gutes Beispiel dafür, dass wir daran intensiv arbeiten müssen. Wie vor allem in der ersten Halbzeit gegen Lafnitz hatten wir auch gegen Liefering gute Momente – haben uns dann aber leider selbst geschlagen – mit gravierenden Fehlern, die es abzustellen gilt. Und da konnten wir gute Rückschlüsse ziehen – in Zukunft wollen wir das besser machen und die richtigen Schritte setzen."

Wie kann man sich dieses „an der Konstanz arbeiten“ konkret vorstellen?

"Es geht um ein gewisses Selbstvertrauen, Automatismen bei den Abläufen und einen guten Spirit in der Mannschaft. Konstanz wird vor allem dann wichtig, wenn Dinge in einem Spiel einmal schwierig werden. Und in jedem Spiel in der 2. Liga sind Momente dabei, wo die gegnerische Mannschaft besonders gut ist, einzelne Gegenspieler oder Sequenzen, … und genau da entscheidet es sich – darauf muss man sich vorbereiten, damit die Konstanz dann da ist. Man muss akzeptieren, dass es gerade in dieser Liga immer wieder zu schwierigen Momenten kommt – und die gilt es, als Mannschaft zu meistern."

© GEPA

Jetzt wartet Dein erstes Heimspiel in der NV Arena – freust Du Dich schon?

"Sehr! Wir fiebern dem alle entgegen – auch die Mannschaft. Ich persönlich freue mich auch sehr – auch meine Familie wird zum ersten Mal hier in der NV Arena vor Ort sein."

Wie wirst Du die Mannschaft gegen die Steirer, die derzeit auf Rang neun der Tabelle liegen, einstellen?

"Wir haben diese Woche wieder die nächsten Schritte gesetzt und an den Automatismen gearbeitet – auch in Sachen Spirit hat die Mannschaft sehr gut mitgezogen – sie war auch sehr einsichtig in Bezug auf viele Einzelsituationen in Liefering. Trotzdem hält die Mannschaft schon den Blick auf das Spiel und ist mit einer guten Energie dabei. Kapfenberg ist jedenfalls ein sehr unangenehmer Gegner. Sie haben eine sehr robuste Mannschaft – allein in der Startformation um die acht Spieler über 1.85 m – sehr kompakt und diszipliniert, die viel Wert auf das Umschaltspiel legt. Es wird eine schwere Aufgabe, bei der wir zwar eine gewisse Geduld haben müssen – aber auch eine Klarheit im Spiel mit dem Ball und eine sehr gute Organisation in der Restverteidigung. Darauf wird’s ankommen. Wir müssen also sehr konzentriert sein – und wenn wir in Ballbesitz sind, was viel der Fall sein wird, eine gute Energie haben. Wichtig ist, dass „Geduld“ hier nichts mit „langsam im Spiel“ zu tun hat – wir wollen schon zielgerichtet, klar und dominant spielen – aber es wird auch Momente geben gegen einen tiefen Gegner, wo du die Seite verlagern musst, wo du in der gegnerischen Hälfte auch dominant sein musst und wenn du dann die Möglichkeit in der Box bekommst, diese auch nutzen musst."

Auf Kapitän Christian Ramsebner musste das Rudel zuletzt wegen einer Blessur verzichten – ist er wieder fit?

"Ja – er hat die erste Einheit in dieser Woche noch mit den Physios verbracht – danach aber ganz normal mit der Mannschaft trainiert – das heißt – er ist für die Partie absolut eine Option."

Na dann - alle ins Stadion und mit den Wölfen für den Sieg kämpfen!!! Wer nicht in den Wolfsbau kommen kann - Laola1 überträgt HIER live - im ORF gibt's eine Konferenz

#weareone #meinSKN #LigaZwa

ADMIRAL 2. Liga

19. Runde

SKN St. Pölten - KSV 1919

Freitag, 8. März 2024

18:10 Uhr

NV Arena St. Pölten

Wolf

#weareone

fb icon