Frauen CL-Debüt als "David gegen Goliath"-Duell

„Wir freuen uns einfach riesig auf unser erstes Champions League Gruppenspiel gegen den VfL Wolfsburg", bringt es SKN-Kapitänin Jasmin Eder auf den Punkt. Gemeinsam mit den Wölfinnen fiebert sie dem Anpfiff der Gruppenphase in der UEFA Women’s Champions League am Donnerstag, dem 20. Oktober um 18.45, gegen unseren deutschen Kooperationspartner im AOK Stadion in Wolfsburg entgegen.

Wenn unsere SKN St. Pölten Frauen heute Abend erstmals die Gruppenphasen-Luft der UEFA Women´s Champions League schnuppern, treffen jedenfalls zwei Fußballwelten aufeinander:

Der zweifache Champions League-Sieger VfL Wolfsburg hat bereits 81 Spiele in diesem Bewerb absolviert. Die SKN Frauen gerade einmal 24.

57 Siege haben die Wolfsburgerinnen bisher in der UEFA Women’s Champions League eingefahren, die St. Wölfinnen 9.

Nicht weniger als 245 Mal jubelten die Wölfinnen aus Wolfsburg über ein CL-Tor, unsere Mädels trafen bislang 45 Mal.

Zahlen, die erst gar keine Diskussionen über die Favoritenrolle in diesem Duell – das es bislang nur in Vorbereitungsspielen gab (2019 gewann der VfL mit 2:0, 2016 mit 4:3) – aufkommen lassen. Und doch rechnen sich die SKN-Mädels Chancen aus, vielleicht überraschen zu können. „Gerade in der ersten Runde so einer Gruppenphase unterschätzt der große Favorit die Underdogs vielleicht ein wenig“, hofft etwa Jenny Klein, die hinzufügt: „Außerdem haben sie am kommenden Wochenende den ganz großen Schlager gegen Bayern München in der Deutschen Bundesliga vor der Brust – vielleicht sind sie mit dem einen oder anderen Gedanken schon bei dieser wichtigen Partie.“ Aber auch auf die eigenen Stärken setzt man im Lager der Wölfinnen. „Wir sind gut drauf, wissen was wir können – ich bin überzeugt, dass wir die Wolfsburgerinnen mehr als nur ärgern können“, meint etwa Torfrau Carina Schlüter, die sich auf die Partie in ihrer Heimat ganz besonders freut: „Ich komme ja aus diesem Eck in Deutschland – viele Freunde und die Familie werden im Stadion sein. Das ist noch einmal ein bisschen mehr Motivation für mich.“

Eigens motivieren muss Trainerin Liese Brancao ihre Schützlinge natürlich nicht. „Sie brennen, sie sind fokussiert, sie werden bis zum Umfallen kämpfen. Und auch wenn die Wolfsburgerinnen natürlich der Favorit sind, wir haben eine Chance etwas mit zu nehmen“, ist sie überzeugt.

Alles Gute für die Partie, Mädels!

UEFA Women´s Champions League 2022/23 - 1. Spieltag Gruppenphase

Do, 20.10.2022 - Spielbeginn: 18.45 Uhr

VfL Wolfsburg – SKN St. Pölten Frauen

Spielort: AOK Stadion, Wolfsburg

Live bei DAZN und Youtube

Wolf

#weareone

fb icon