Unser Rudel setzte ein Zeichen gegen Hass & Hetze!

GEMEINSAM GEGEN HASS & HETZE – Für Vielfalt im Fußball

Auch unser SKN St. Pölten hat sich im Rahmen der Aktionswochen gegen Extremismus und für eine vielfältige und offene Gesellschaft, in der Hass und Hetze keinen Platz haben, engagiert und beim Spiel gegen die Young Violets beim Einlaufen ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze gesetzt!

#KeinHass #NoHate

Gemeinsam wollen wir menschenfeindlichem Gedankengut entgegenwirken. Im österreichischen Fußball haben Hass und Hetze keinen Platz. Deshalb ist jede*r dazu aufgerufen, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle in ihrer Unterschiedlichkeit willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung haben muss. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber dochmiteinander sein können.

#VielfaltImSport

Jeder Mensch ist verschieden – aber an Rechten gleich. Menschen sind unterschiedlich in dem, wer sie sind, wie sie aussehen, wen sie lieben, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, wo sie geboren wurden, in ihren körperlichen Fähigkeiten, ob und welcher Religion sie angehören und Vielem mehr. Menschenfeindliches Gedankengut richtet sich gegen Einzelpersonen und Gruppen, die als “anders” wahrgenommen und abgewertet werden.

Gerade der Sport hat das Potential, Raum fürGemeinsames zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und ihre Vielfalt sichtbarzu machen.

#fairplayAktionswochen

Zum 23. Mal fanden daher im Oktober die fairplay Aktionswochen im Fußball statt, an denen sich auch unsere Wölfe gerne beteiligten. Heuer widmeten sich diese schwerpunktmäßig dem Einsatz gegen Extremismus im Sport und für eine vielfältige und offene Gesellschaft.

In Österreichwerden die Aktivitäten von fairplay - Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung im Zusammenarbeit mit dem ÖFB und dem Österreichischen Fußball-Bundesliga koordiniert, die Stadt Wien und das Sportministerium unterstützen die Aktion.

Mehr Infos hier: https://www.fairplay.or.at/projekte/fairplay-aktionswochen/aktionswochen-2022-gegen-hass-und-hetze

Wolf

#weareone

fb icon