Das Derby steht vor der Tür!

Erstmals steht für unseren SKN St. Pölten ein Kräftemessen mit einem Kontrahenten aus dem eigenen Bundesland auf dem Programm: Mit dem Derby gegen den FC Flyeralarm Admira wartet auf die Wölfe am Freitag ein echter Gradmesser – immerhin liegt der Absteiger aus der Bundesliga nach fünf Runden lediglich zwei Zähler hinter unserem Rudel!

Blau-Gelb-Rot gegen Rot-Schwarz heißt es erstmals in dieser Spielzeit, wenn unser Wolfsrudel am Freitagabend in der Südstadt auf die „Panther“ der Admira trifft. Und nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen den Kapfenberger SV in der vergangenen Runde hat unsere Elf auch im NÖ-Derby im Süden Wiens ein Erfolgserlebnis im Visier. Dass dieses Unterfangen allerdings alles andere als einfach wird, sieht auch unser Trainergespann so: „Auf uns wartet das wohl bisher schwierigste Spiel der Saison. Die Admira hat auch nach dem Abstieg noch immer einen sehr starken Kader mit spielstarkem Personal. Darauf müssen wir uns entsprechend einstellen, um in der Südstadt etwas mitnehmen zu können“, sagt Trainer Emanuel Pogatetz.

Bilanztechnisch hat man gegen die Südstädter, die aktuell nach fünf Runden acht Punkte auf dem Konto haben und damit zwei Zähler Rückstand auf unser Rudel aufweisen, jedenfalls ein wenig Aufholbedarf: In 32 Duellen holte man bislang neun Siege und zehn Remis gegen die Admira, insgesamt 13 Mal musste man sich geschlagen geben. In der Südstadt durfte man sich in 15 Auftritten lediglich viermal über einen vollen Erfolg freuen. Zwei dieser Erfolge gelangen unserem Rudel allerdings in den letzten drei Auswärtsspielen.

Mit dieser Partie wird das Aufeinandertreffen „SKN vs Admira“ zu einem der am häufigsten ausgetragenen Duelle unserer Vereinsgeschichte: Nur gegen den SC Austria Lustenau, den TSV Hartberg (jeweils 33) und den SCR Altach (37) gab es gleich viele oder mehr Partien.

Im 33. direkten Vergleich soll nun also ein weiteres positives Kapitel hinzugefügt werden. Nicht mithelfen kann dabei neben Bernd Gschweidl allerdings Kevin Monzialo, der für diese Partie noch gesperrt ist.

Der Anpfiff zum ersten Derby dieser Saison erfolgt am morgigen Freitag um 20:30 Uhr, die Partie ist live dabei in voller Länge auf ORF Sport+ zu sehen.

Wolf

#weareone

fb icon